top of page
Blog: Blog2

Reaktiviere deine Selbstheilungskräfte



Ein funktionierendes Immunsystem senkt das Risiko einer Erkältung, Grippe oder Infektionskrankheit drastisch.


Die aktuelle Situation lädt dazu ein, sich auf seine ureigenen Kräfte zu besinnen...




Inwiefern kann dich Ayurveda bei diesem Prozess unterstützen?


Eine Ayurvedische Lebensweise stärkt Dich:


1. Das wichtigste, was Du für dein Immunsystem tun kannst, ist dein Verdauungsfeuer (Agni) zu stärken. Nimm hauptsächlich warme, gut gewürzte, leicht verdauliche Mahlzeiten zu Dir, so entlastet du deinen Stoffwechsel und dein Körper kann sich auf die Abwehr konzentrieren! Optimalerweise sollte mindestens eine Mahlzeit pro Tag alle sechs Geschmäcker, nämlich süss, sauer, salzig, scharf, bitter und herb, beinhalten.


2. Durch eine starke Routine mit wiederkehrenden Ritualen, befähigst du deinen Körper den Zyklus der "doshas" (den drei Grundenergien Vata, Pitta, Kapha) optimal für dich zu nutzen und schenkst Dir somit mehr Vitalität.


3. Nimm ausreichend Flüssigkeit zu Dir und vermeide kalte Getränke. Grundsätzlich sollte ca. ein grosses Glas Wasser pro Stunde (Raumtemperatur) getrunken werden und zusätzlich Ayurvedische Kräutertees wie zum Beispiel, Fenchel, Anis und Kreuzkümmel (Cumin) und Kurkuma, da diese Pflanzen auf alle drei "doshas" ausgleichend wirken.


4. Vermeide vor allem abends Nahrungsmittel wie Fleisch, Wurst, Joghurt, Fisch, Käse, Buttermilch, Quark und eiweißreiches und bevorzuge Gemüse aus dem Ofen oder in Form von nährenden Suppen.


5. Eine Selbstmassage vor dem Schlafengehen für ca. 10 Minuten mit angewärmten Öl, ist eine äußerst effektive und beruhigende Methode. Sie fördert die emotionale Ausgeglichenheit und einen erholsamen Schlaf, wichtige Faktoren für ein funktionierendes Immunsystem! Bestens geeignet sind Mandel-, Sesam- oder Jojobaöl.


6. Regelmässige Ayurvedische Anwendungen in Form von Massagen sind essentiell für eine Stärkung der Selbstheilungs- bzw. Abwehrkräfte. Der Klassiker ist die Ayurvedische Ganzkörper Ölmassage, "Abhyanga". Eine tiefenentspannende Massage, die den Lymphfluss verbessert, das Immunsystem anregt, entgiftet, stärkt und das ganze Nervensystem wiederbelebt. Sie dient ausserdem der Harmonisierung der Körperenergien und der Ausscheidung von Gewebsschlacken. Sie unterstützt den Körper in seinen Reinigungsprozessen und der Regeneration.








91 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page